Einräumung der Nutzungsrechte

1. Ich räume den Herausgebern der KiT-Reihe für die Dauer der gesetzlichen Schutzfrist und räumlich unbeschränkt das einfache Recht ein, meine Publikation mit dem o.a. Titel (im folgenden als „Publikation“ bezeichnet) einschließlich Abstract und Metadaten auf dem KiT-Portal (http://www.kit.gwi.uni-muenchen.de/) öffentlich zugänglich zu machen. Insbesondere gestatte ich, die Publikation und/oder das Abstract und die Metadaten in elektronischen Datenbanken zu speichern und mittels digitaler oder anderweitiger Übertragungstechnik einer Vielzahl von Nutzern zur Verfügung zu stellen, sei es im Rahmen von Diensten, die einen Abruf des Nutzers voraussetzen oder in Diensten, bei denen die Nutzung auf Initiative des Repositoriums erfolgt, und zwar unter Einschluss sämtlicher Übertragungswege (Kabel, Funk, Satellit etc.) und Protokolle (TCP/IP, http, ftp etc.). Liegt ein Sperrvermerk wegen eines Patents oder einer Veröffentlichung in einer Zeitschrift bzw. in einem Verlag vor, so wird von dieser Rechteeinräumung erst nach Ablauf der Sperrfrist Gebrauch gemacht.

2. Ich versichere, dass mit der elektronischen Veröffentlichung des Werkes keine Rechte Dritter verletzt werden und verpflichte mich, die Herausgeber der KiT-Reihe von solchen Ansprüchen Dritter freizustellen, die sich aus der Verletzung eines Urheberrechts oder eines ausschließlichen Nutzungsrechtes durch die Veröffentlichung meiner Publikation auf dem KiT-Portal ergeben. Ich werde alle Kosten erstatten, die sich aus einer von mir zu vertretenden Rechtsverletzung ergeben.

3. Ich behalte weiterhin die Nutzungsrechte an meiner Publikation und kann darüber auch anderweitig verfügen, soweit damit keine Einschränkung der Rechte verbunden ist, die ich den Herausgebern der KiT-Reihe mit dieser Erklärung eingeräumt habe.