‚Emisch‘ und ‚etisch‘: Kategorien oder Paradigmen?

1. Zwei komplementäre Perspektiven auf kulturelle Techniken Die wissenschaftliche Beschreibung kultureller Techniken durch Geisteswissenschaftler unterscheidet sich grundsätzlich von der Beschreibung natürlicher, z.B. chemischer oder physikalischer Prozesse durch Naturwissenschaftler wie Chemiker oder Physiker. Selbstverständlich können auch solche Prozesse zur Grundlage kultureller Techniken werden, wie zum Beispiel regelmäßig sich wiederholende Konstellationen von Himmelskörpern, aus denen Regeln zur […]

Weiterlesen →

Lexicographia Coniuncta (LexiCon): Aufbau einer webbasierten und bibliotheksgestützten lexikographischen Umgebung

Motto: Das Wörterbuch ist tot – es lebe die Lexikographie!     6. Hintergrund: Gattungsgeschichte und Mediengeschichte Die Gattung des Wörterbuchs ist ein Produkt der ersten medialen Revolution, nämlich der Durchsetzung des Buchdrucks, und insofern geradezu emblematisch für die sogenannte Gutenberg-Galaxis : In den europäischen Sprachgemeinschaften entfaltete sich die Lexikographie im Laufe des 16. Jahrhunderts […]

Weiterlesen →

Lexika und Wörterbücher

15. Einleitender Überblick Das vorliegende Kapitel beschäftigt sich mit Lexika und Wörterbüchern, die für Studierende der Italianistik als Nachschlagewerke von Interesse sind. Ziel ist es nicht, einen umfänglichen Überblick über sämtliche heute verfügbaren Titel zu liefern, sondern einschlägige Werke vorzustellen und anhand dieser exemplarisch in die Benutzung solcher Hilfsmittel einzuführen. Im Vordergrund stehen dabei einsprachige […]

Weiterlesen →

Eine neue (digitale) Einheit für ein altes (philologisches) Fach – DromH

Erweiterte Fassung eines Vortrags beim XXXII. Romanistischen Kolloquiums (RK) über ‚Fachbewusstsein der Romanistik‘ 23. Webbasierte Forschungsumgebungen „Because something is happening here, but you don’t know what it is, do you, Mr Jones?“ Man mag vom Nobelpreisträger für Literatur des Jahres 2016 halten, was man mag – im Eingangszitat hat Bob Dylan zweifellos eine Erfahrung festgehalten, […]

Weiterlesen →